26.04.2016 | Goethe

Angriff eines Gefangenen auf Freistundenhof

Am 22.02.2014 brannte auf dem Freistundenhof unserer Justizvollzugsanstalt ein Mülleimer. Ein Gefangener wandte sich in die Richtung des Kollegen, der die Freistunde überwachte, und rief ,,Eh, du Esel! Siehst du nicht, dass der Mülleimer brennt?!“ In der Zwischenzeit kam eine Kollegin mit einem Eimer Wasser auf den Hof, um den Brand zu löschen. Der Kollege, der die Freistunde überwachte, bewegte sich daraufhin zu dem Gefangenen. Er fragte ihn, wer den Mülleimer angezündet hat und warum er ihn als Esel tituliert habe. Der Gefangene wurde sofort aufbrausend und handgreiflich ihm gegenüber. Er schlug dem Beamten mit der Hand gegen den Oberkörper und schubste ihn. Nur das Eingreifen Dritter hielt den Gefangenen davon ab, ihn erneut anzugreifen. Von einer weiteren Verfolgung des Vorfalls seitens der direkten Vorgesetzten wurde abgesehen.