22.04.2016 | Markus S.

Bei Fahrkartenkontrolle in Schwitzkasten genommen

Bei einer Fahrkartenkontrolle hatte ich mit einem Fahrgast zu tun, dessen Ticket ungültig war. Ich bat ihn daher um seinen Ausweis zur Prüfung. Den aber weigerte er sich zu zeigen. Nachdem wir auch nach einigen Minuten nicht weiterkamen, habe ich ihm vorgeschlagen, die Polizei zum nächsten Hauptbahnhof zu bestellen, um dort den Sachverhalt zu klären. Daraufhin rastete er aus. Er versuchte mir das ungültige Fahrticket aus der Hand zu reißen und nahm mich in den Schwitzkasten, als ihm das nicht gelang. So drückte er mich zwischen einem Vierersitz auf den Boden und versuchte, mir gegen den Kopf zu schlagen. Ich konnte mich so wegdrehen, dass der Fahrgast nur meine Schulter traf. Um nicht weiter seinen Angriffen ausgeliefert zu sein, habe ich das Ticket fallen gelassen, er hat es aufgehoben und ist geflüchtet. Ich musste mit einem Schock und Kreislaufproblemen ins Krankenhaus und war in Folge dessen für einige Zeit arbeitsunfähig. Außerdem hatte ich Prellungen am Arm und Schürfwunden. Während seiner Flucht rief ihm mein Kollege aus dem Lokstand noch nach. Der Fahrgast hat dann noch einen Stein aufgehoben und nach meinem Kollegen geworfen. Dann konnte er entkommen.