01.08.2016 | Speedy

Bei Streitschlichtung auf dem Amtsflur selber Schläge kassiert

In meiner Behörde bin ich zuständig für den Bereich Grundsicherung. Bei mir auf dem Flur sitzen außerdem noch Kollegen aus dem Ausländeramt. Am 16. Juni hörten eine Kollegin und ich plötzlich lautes Geschrei auf dem Flur. Als wir nachsahen, stellten wir ein Gerangel zwischen den Kunden fest. Wir versuchten, durch Zureden den Streit zu schlichten, was jedoch nicht gelang. Während eine Kollegin die Polizei rief, versuchten ein weiterer Kollege und ich, die beiden streitenden Parteien voneinander wegzuziehen. Dabei wurde mein Kollege ins Gesicht geschlagen. Als die Polizei erschien – weniger als fünf Minuten nach der Alarmierung – waren die Streithähne alle schon weg.

 

Einen Sicherheitsdienst gibt es bei uns in der Behörde immer noch nicht! Ich werde meinen Namen hier nicht angeben. Auch meinen Einsatzort habe ich abgeändert, ich bitte um Verständnis. Die Personalräte müssen mehr Sicherheit einfordern! Eure Kampagne regt hoffentlich hierzu an, danke dafür!