10.04.2017 | Pendler

Schwarzfahrer klaut Zugbegleiter das Diensthandy

Am gestrigen Sonntag war ich als Fahrgast mit dem Zug unterwegs. Beim Halt am Bahnhof Erkelenz gab es in meinem Abteil direkt neben mir eine lautstarke Auseinandersetzung zwischen dem Zugbegleiter und einem Fahrgast, der offensichtlich keinen gültigen Fahrschein hatte. Wiederholt wies der Zugbegleiter den Fahrgast auf diese Tatsache hin. Der jedoch täuscht ein Missverständnis vor, wollte alles ausdiskutieren und ließ auf jeden Satz des Zugbegleiters ein „Aber…“ folgen. Da sich die Diskussion mehrfach im Kreis drehte, sagte der Zugbegleiter irgendwann: „Ich habe es ihnen bereits erklärt: Dieses Ticket ist nicht gültig. Steigen Sie aus oder bleiben Sie drin – wir müssen jetzt weiterfahren.“ Auch hierauf folgte wieder ein „Aber…“. Der Zugbegleiter antwortete „Rein oder raus!“. Daraufhin schlug der Fahrgast nach dem Schaffner, entriss ihm sein Diensthandy, flüchtete damit durch die offene Zugtür nach draußen und rannte davon. Die anschließenden polizeilichen Ermittlungen hatten auch negative Auswirkungen auf die Fahrgäste im Zug, denn der Aufenthalt im Bahnhof verlängerte sich dadurch um weitere 30 Minuten.