15.07.2016 | Blümchen

Alltägliche Situation im Finanzamt eskaliert

Meine Erfahrung aus dem Bereich des Finanzamtes ist: Manch einer denkt, je lauter desto erfolgreicher. Eine Steuerpflichtige sprach zu den Öffnungszeiten des Finanzamtes am 14. Juli 2016 bei meiner Kollegin vor, um ihr Anliegen zu klären. Im Verlauf des Gesprächs startete die Steuerpflichtige eine laute Diskussion. Da sich die Gesprächssituation zuspitzte, wurde der Notfallbutton ausgelöst. Aufgrund technischer Probleme funktioniert der oft nicht, löste in diesem Fall aber aus und sowohl die Dienststellenleitung als auch eine weitere Person wurden alarmiert und konnten der betroffenen Person zur Hilfe eilen. Es waren „nur“ verbale Übergriffe, aber seelische Verletzungen und den Schock sieht man auf den ersten Blick nicht. Dieser Vorfall – so tragisch er auch war – zeigt: Bei einem funktionierenden Sicherheitskonzept können einige Situationen entschärft werden.