Sicherheitskonferenz der dbb jugend nrw
19.12.2023 | Symposien

10. Sicherheitskonferenz der dbb jugend nrw am 13. April 2024

Die nächste Sicherheitskonferenz der dbb jugend nrw findet statt am Samstag, 13. April 2024 in Düsseldorf. Für den fachlichen Impuls hat die dbb jugend nrw die Ordnungsdezernentin der Stadt Düsseldorf, Britta Zur, gewinnen können. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

 

Die alljährliche Sicherheitskonferenz ist zu einem festen und wichtigen Bestandteil der Arbeit der dbb jugend nrw gegen Gewalt im Rahmen der Kampagne „Gefahrenzone Öffentlicher Dienst“ geworden. Im nächsten Jahr veranstalten wir die Konferenz bereits zum zehnten Mal.

 

Für ein Impulsreferat konnte die dbb jugend nrw Britta Zur gewinnen. Die Ordnungsdezernentin der Stadt Düsseldorf war zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn als Richterin am Land- bzw. Amtsgericht Düsseldorf tätig und wechselte später zur Staatsanwaltschaft Düsseldorf. Dort leitete sie das neu gegründete Dezernat 82 der Staatsanwaltschaft Düsseldorf, das sich mit Übergriffen auf Polizisten, Rettungs- und Ordnungskräfte befasst. Ende 2019 wurde sie auf Vorschlag des nordrhein-westfälischen Innenministers Herbert Reul vom Landeskabinett mit 39 Jahren zur Polizeipräsidentin von Gelsenkirchen ernannt und war während ihrer gesamten Amtszeit die jüngste Polizeipräsidentin Deutschlands und die jüngste Behördenleiterin Nordrhein-Westfalens. Im April 2022 wechselte sie als Beigeordnete zur Stadt Düsseldorf, wo sie derzeit als Ordnungsdezernentin tätig ist.

 

Wie immer wird es bei der Konferenz – wie in den vergangenen Jahren – nach Vortrag und Diskussion mit der Referentin auch Zeit für den wertvollen Austausch von Erfahrungen und Standpunkten geben.

 

Beginn der Konferenz ist um 10 Uhr, Ende gegen 14 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

mehr lesen